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Fachschule Sozialpädagogik -

               „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in“


               Vollzeitausbildung


               Berufsbild / Berufsziel:
               • Erwerb wesentlicher sozialpädagogischer Handlungskompetenzen zur pädagogischen Arbeit mit
                  Kindern und Jugendlichen, zur Führung von Gruppen und zur Teamarbeit

               Zugangsvoraussetzungen:
               1. Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss und
               2. Abschluss einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufsausbildung
               Es muss eine mindestens zwölfjährige schulische / berufliche Vorbildung nachgewiesen werden.
               • zusätzlich Aufnahmetest

               Dauer/Abschluss:
               • 3 Jahre Vollzeitunterricht mit integrierten Praktika
               • Staatlich anerkannte/r Erzieher/in inkl. Fachhochschulreife

               Einsatzmöglichkeiten:
               • Kindertagesstätten
               • Schulhorte
               • Freizeiteinrichtungen
               • Einrichtungen in Hilfen zur Erziehung(familienergänzende und familienersetzende Einrichtungen)
               • Einrichtungen der gesundheitlichen Fürsorge (z. B. Erholungsheim)
               • Sonderpädagogische Einrichtungen

               Ausbildungsinhalte:
               Fachrichtungsübergreifende Lerngebiete
               • Deutsch / Kommunikation
               • Fremdsprache
               • Mathematik
               • Politische Bildung
               Fachrichtungsbezogene Module
               1. Ausbildungsjahr
               • Erziehen als wissenschaftlich fundierte Tätigkeit
               • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
               • Entwicklungs- und Bildungsprozesse erfassen und beschreiben
               • Grundlagen in den Bildungsbereichen:
                   -   Bewegung, Gesundheit und Musik
                   -   Sprache, Medien, Kunst
                   -   Mathematik und Naturwissenschaft
               2. Ausbildungsjahr
               • Gestalten von Beziehungen
               • Pädagogische Handlungskonzepte und Planungsformen
               • Lebenswelten und Erziehungspartnerschaften
               • Methodisches Handeln in den Bildungsbereichen: (siehe 1. Ausbildungsjahr)
               3. Ausbildungsjahr
               • Qualitätsmanagement in sozialpädagogischen Dimensionen
               • Diversität und Inklusion
               • Wahlpflichtmodule:
                   -   Differenziertes Handeln in den Bildungsbereichen
               Projektmodule
               Berufspraktische Ausbildung
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